Elektroinstallation in Wels
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Stefan Fuhrmann, 01 Juni 2025

Wir haben unsere Neubau-Beleuchtung von SLT planen und liefern lassen.
Aus Platz- und Zeitgründen kann ich nur 3 Erfahrungen mit Ihnen teilen, aber leider gibt es noch Dutzende mehr...
Beim Einbau einer Leuchte (in einer Zimmerecke) stellt sich heraus, dass sich die Leuchtenabdeckung nicht öffnen lässt und somit nicht eingebaut werden kann.
Ich reklamiere bei SLT und werde sofort auf die Garantiezeit hingewiesen (2 Monate über der Garantie, Hausbau hat sich durch Corona stark verzögert, wurde bei der Bestellung - auch schriftlich - mitgeteilt).
Natürlich weise ich darauf hin, dass die Lampe nicht defekt ist, sondern nur nicht eingebaut werden kann.
Laut SLT ist das aber kein Problem, ich solle die Rückseite der Lampe aufbohren und aufschneiden, sie anschließen und dann an die Wand kleben.
Ja, das mache ich natürlich nicht, und nach einigem Hin und Her bekomme ich an einem Sonntagmorgen (9:44 Uhr) im Januar eine Handynachricht vom SLT-Verkäufer/Planer, dass die Lampe in 10 Minuten von der Baustelle abgeholt wird.
Was soll's, denke ich mir, schreibe zurück, dass es "Ok" ist, und mache mich auf den Weg zur Baustelle (700 Meter entfernt).
Dort warte ich vergeblich in der Kälte (Baustelle ungeheizt), als nach 25 Minuten niemand da ist und keine Antwort auf meine Nachrichten kommt, fahre ich wieder nach Hause.
Ich schicke aber eine Nachricht, dass die Leuchte bei mir zu Hause (700 Meter entfernt, aber beheizt) abgeholt werden soll.
=> Daraufhin erhalte ich eine Nachricht, in der ich u.a. als "unwissend" und "unfähig" beschimpft werde.
Wir haben 8 hochwertige Spots über der Kochinsel in der Küche installiert. Sie sehen toll aus und geben ausreichend Licht.
Leider klicken/knacken sie sehr laut und lange beim Ein- und Ausschalten.
Dies habe ich bei SLT via E-Mail reklamiert und wurde natürlich sofort über die Garantiezeit informiert, dass dies bei hochwertigen Spots aufgrund der Wärmeentwicklung passieren kann und die Herstellerinfo dies bestätigen.
Meine Bitte mir die Herstellerinfo weiterzuleiten wird ignoriert, stattdessen teilt mir der SLT-Geschäftsführer mit, dass er selbst eine Lampe für 4.200 € hat, die auch knackt.
=> Was soll ich sagen, ich habe den Hersteller selbst angeschrieben und, wer hätte es gedacht, das ist absolut NICHT normal und der Hersteller hat alle 8 Spots kostenlos ersetzt. Das ist jetzt schon ein paar Monate her und alle 8 Spots haben nicht ein einziges Mal geknackt seither.
Ich habe eine Lichtschiene fürs WC nachbestellt. Der Lieferdienst hat sie einfach auf dem Gehweg vor dem Haus abgeladen und wir haben sie eher zufällig gefunden, als wir nach Hause kamen.
Leider war die Lichtschiene völlig verbogen. Ich habe alles dokumentiert (einschließlich des Öffnens des Pakets) und mich schriftlich an SLT gewandt.
Antwort von SLT: "Bitte umgehend bei der Spedition reklamieren! Sonst bleibst du auf dem Schaden sitzen..."
Nach 3 Stunden in der Telefonwarteschleife bei der Spedition habe ich dann dort jemanden erreicht. Die Dame war sehr erstaunt, weil der Händler die Ware reklamieren muss, nicht der Kunde und sie nichts für mich tun kann.
=> Mit dieser Information & 3 Stunden leichter, habe ich mich wieder an SLT gewandt, wo mir dann aus Kulanz eine neue Leuchte geliefert wurde.
Ich finde es schade, dass alle nur online kaufen und habe mich bewusst für einen lokalen österreichischen Händler entschieden. Das wird mir so schnell nicht wieder passieren.
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